Go Back
+ servings
4.50 from 2 votes
Deo selber machen (ohne Natron)
Arbeitszeit 20 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Macht 80 ml

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Schmelze die Sheabutter, das Bienenwachs und das Kokosöl in einem Wasserbad. Nach dem Schmelzen für etwa15-20 Minuten abkühlen lassen. Behalte es einfach im Auge, damit sich das Bienenwachs nicht wieder verfestigt.
  • Das Vitamin-E-Öl (falls verwendet) und ätherische Öle dazugeben und verrühren. Zum Schluss Kieselgurund Zinkoxid untermischen.
  • Fülle dein Deo in einen sterilisierten Behälter oder eine Stabform und stelle es zum Festwerden in den Kühlschrank. Danach kann dein Deo in deinem Badezimmerschrank für bis zu 12 Monate stehen (schütze es vor Sonnen-/Tageslicht).

Bemerkungen

Bienenwachs: Du kannst Bienenwachs mit Candelillawachs oder Sojawachs ersetzen, wenn du allergisch auf Bienenprodukte oder falls du vegan bist. Wenn du dich für Candelillawachs entschieden haben solltest, verwende nur 2-3 g, da es doppelt so fest wie Bienenwachs ist! Sojawachs kann in diesem Rezept 1:1 verwendet werden (ich habe es jedoch nicht ausprobiert).
Ätherische Öle: Du kannst verschiedene ätherische Öle verwenden. Ich habe jeweils 2 Tropfen Lavendel, Eukalyptus, Zypresse, Citronella und Zitronengras verwendet. Diese ätherischen Öle deodorieren ebenso wie Bergamotte, Muskatellersalbei, Geranie, Neroli, Patschuli, Petitgrain und Pinie! Teebaum ist auch ein großartiges, antibakterielles ätherisches Öl, das du ebenfalls verwenden kannst!